Datensicherheit und Datenschutz
- Wie sicher sind meine Daten gegen unerlaubte Zugriffe Dritter geschützt?
- Überall ist von der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu lesen, die seit 25.5.2018 gilt. Werden diese Vorgaben von Meine Patientenverfügung befolgt?
- Wie vertraulich werden meine Daten behandelt?
- Wie kann ich meine Daten löschen, wenn ich den Dienst nicht mehr nutzen möchte?
- Kann ich den Umfang der gespeicherten Daten reduzieren und das Serviceangebot trotzdem dauerhaft nutzen?
- Der Onlinezugriff auf meine Dokumente im Rahmen des Notfall- und Archivservice ist sinnvoll, ist das aber auch sicher?
Wie sicher sind meine Daten gegen unerlaubte Zugriffe Dritter geschützt?
Die Verwahrung Ihrer Daten und Dokumente erfolgt in unserer nach DIN ISO 27001 zertifizierten Sicherheitsumgebung. Dieser international anerkannte Standard für Informationssicherheit gewährleistet ein besonders hohes Schutzniveau, welches auch bei Banken üblich ist. Die in diesem Zusammenhang getroffenen Schutz-Maßnahmen werden regelmäßig durch den TÜV überprüft (Sicherheits- und Datenschutzaudits) und bewertet. Alle Internet-Verbindungen, die Sie beim Zugriff auf Ihr Konto und bei der Erstellung nutzen, sind SSL-verschlüsselt und somit auf Ihrem Weg durch das Internet von außen nicht lesbar.
Überall ist von der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu lesen, die seit 25.5.2018 gilt. Werden diese Vorgaben von Meine Patientenverfügung befolgt?
Bei Meine Patientenverfügung wurde das Thema des Datenschutzes von Beginn an hoch priorisiert und bei der Umsetzung aller Prozesse über die schon seither geltenden Standards hinausgehend berücksichtigt. Daher mussten keine technischen Anpassungen vorgenommen werden. Lediglich die Datenschutzerklärung musste in bestimmten Passagen aufgrund der Vorschriften inhaltlich angepasst werden. >Zur Datenschutzerklärung
Wie vertraulich werden meine Daten behandelt?
Unser Service lebt vom Vertrauen unserer Kunden, auch was die Sicherheit ihrer Daten angeht. Es war uns daher von Anfang an wichtig sicherzustellen, dass alle relevanten Prozesse in unserem eigenen Rechenzentrum erbracht werden und beispielsweise keine Cloud-Dienste genutzt werden. Ihre personenbezogenen Daten werden folglich nicht an Dritte weitergeleitet. Dazu verpflichten wir uns in unserer Datenschutzerklärung. Insofern können auch sämtliche Bedenken ausgeräumt werden, dass bei Inanspruchnahme von Vorteilskonditionen unserer Kooperationspartner die Information der Nutzung auf Personenebene oder gar Daten aus der Erstellung dorthin weitergegeben werden. Im Rahmen der Besuche unserer Webseiten werden lediglich einige nicht-personenbezogene Daten zur Optimierung unseres Serviceangebotes gewonnen und an Webanalysedienste weitergeleitet. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. >Zur Datenschutzerklärung
Wie kann ich meine Daten löschen, wenn ich den Dienst nicht mehr nutzen möchte?
Nach dem Erhalt Ihrer Vorsorgedokumente haben Sie über Ihren Kundenaccount die Möglichkeit, Ihr Konto selbst zu löschen. Dabei werden alle von Ihnen im Rahmen der Erstellung gemachten Angaben und Dokumente gelöscht.
Kann ich den Umfang der gespeicherten Daten reduzieren und das Serviceangebot trotzdem dauerhaft nutzen?
Möglicherweise möchten Sie Ihr Konto nicht löschen oder unseren Notfall- und Archivservice dauerhaft nutzen und gleichzeitig den Umfang der bei uns gespeicherten Daten auf ein Minimum reduzieren. Für diesen Fall können Sie nach Erhalt Ihrer Vorsorgedokumente über Ihren Kundenaccount den Verlauf des Interviews (Ihre getroffenen Regelungen) und die erzeugten Entwurfsdokumente löschen. Somit bleiben nur noch das Originaldokument und die Angaben zu Ihren Vertrauenspersonen für den Onlinezugriff erhalten. Bei einer etwaigen Änderung Ihrer Vorsorgedokumente müssen Sie dann jedoch die Erstellung ohne Vorlage von Neuem beginnen.
Der Onlinezugriff auf meine Dokumente im Rahmen des Notfall- und Archivservice ist sinnvoll, ist das aber auch sicher?
Zur generellen Sicherheit der bei uns gespeicherten Daten konnten Sie auf dieser Seite bereits Einiges erfahren. Es liegt jedoch in der Sache begründet, dass die Sicherstellung einer schnellen Verfügbarkeit Ihrer Vorsorgedokumente im Rahmen unseres Notfall- und Archivservice im Ernstfall einen kontrollierten Zugriff durch Dritte erlaubt. Dieser Zugriff wird durch den Notfallcode Ihres Notfallausweises bzw. die Zugriffscodes Ihrer Vertrauenspersonen ermöglicht. Jeder Zugriff wird von uns protokolliert und Sie werden darüber per E-Mail informiert. Sollte es also zu aus Ihrer Sicht nicht gewollten Zugriffen kommen, sind sie jederzeit über Ihren Kundenaccount in der Lage, den Zugriff zu sperren oder im Falle eines Verlusts der Notfallkarte auch vorsorglich einen neuen Code und Karte anzufordern. Darüber hinaus können Sie selbst darüber entscheiden, ob beim Notfallzugriff generell nur die Kontaktdaten Ihrer Vertrauenspersonen oder auch die Vorsorgedokumente selbst bereitgestellt werden. >mehr Informationen zum Notfall- und Archivservice
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