Das Unternehmen

Meine Patientenverfügung ist eine gemeinsame Initiative der Unternehmen HBSN und MediaKom. Beide Unternehmen sind die Gesellschafter der Deutschen Gesellschaft für Vorsorge und seit mehr als 10 Jahren im deutschen Gesundheitswesen tätig. Mit rund 200 Mitarbeitern verfügen beide Unternehmen über eine ausgeprägte Expertise in den Bereichen Sozialversicherung, Prozessmanagement, Datenschutz und IT-Sicherheit.

Typisch für inhabergeführte Mittelstandsunternehmen verbinden die Gesellschafter einen hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch mit einer nachhaltigen und sozial verantwortlichen Unternehmensführung. Erfahrungen im persönlichen Umfeld, Gespräche mit Experten und Betroffenen sowie eine Untersuchung der bestehenden Möglichkeiten zur wirksamen Vorsorge in gesundheitlichen Angelegenheiten haben die Gründer bereits im Jahr 2013 veranlasst, für diese komplexen Anforderungen ein innovatives Online-Serviceangebot zu entwickeln. Bislang bestehende Angebote (Formulare, Beratungsangebote, Ratgeber und Informationsschriften) sind nicht nur mit sachbedingten Vor- und Nachteilen verbunden, sondern auch mit deutlichen Grenzen hinsichtlich der Individualität, der Anwenderfreundlichkeit und der Wirksamkeit. Diese wollten und wollen die Gründer von „Meine Patientenverfügung“ nicht hinnehmen.

Meine Patientenverfügung


Meine Patientenverfügung soll einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen auch in der letzten Phase des Lebens im Fall einer vorliegenden Einwilligungsunfähigkeit weitestgehend selbstbestimmt leben und würdevoll sterben können. Durch die Überwindung der bislang offensichtlich bestehenden Hürden soll nicht nur die Zahl der Patientenverfügungen gesteigert werden, sondern auch die bislang häufig nur stark eingeschränkte Wirksamkeit von Patientenverfügungen durch die Beseitigung bestehender Schwächen deutlich verbessert werden.

Nur jeder vierte Bürger hat bislang die bereits seit 2009 bestehenden rechtlichen Möglichkeiten zur Vorsorge für den Fall einer plötzlich eintretenden Einwilligungsunfähigkeit wie z. B. nach einem Unfall oder einem Schlaganfall genutzt und mit einer Patientenverfügung sowie einer ergänzenden Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung auch im Ernstfall die Wahrung der Selbstbestimmung sichergestellt. Mediziner beklagen dabei häufig viel zu unkonkrete und deshalb im Ernstfall nicht umsetzbare Verfügungen. „Wir wollen das ändern, das ist  unser Anspruch und unsere Motivation!“ mit diesem Worten bringen die Gründer und Initiatoren ihre gemeinsame Vision auf den Punkt.

Tobias Niemann

Wir alle hatten in unserem Leben schon Erlebnisse mit dem Tod, die wir in der Regel meist als unangenehm empfunden haben. Viele sind in dieser Situation häufig hilflos. Manchmal sind wir überrascht oder fühlen uns wie gelähmt, aber meistens sind wir traurig.
Genauso war und ist es auch bei mir gewesen.
Wir Menschen haben jedoch die Chance und Möglichkeit zu Lebzeiten unsere Wünsche mitzuteilen. Für die letzte Phase unseres Lebens können und sollten wir selbstbestimmte Entscheidungen treffen und festhalten. Für unsere Liebsten und Angehörigen ist es notwendig, in dieser unausweichlichen Situation zu wissen, wie Sie handeln dürfen, ohne das Gefühl etwas Ungewolltes zu tun oder sich gar schuldig zu fühlen.

Mir ist es eine Herzensangelegenheit mit Meine Patientenverfügung möglichst viele Menschen zu erreichen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen.

Tobias Niemann, Initiator und Gründer

Bernd Wohlfahrt

Die individuellen Wertevorstellungen der Menschen stehen bei uns im Mittelpunkt. Angehörige, Mediziner und medizinisches Fachpersonal sollen durch fundierte und widerspruchsfreie Vorsorgedokumente einen möglichst eindeutigen Auftrag zur Anwendung des Patientenwillens erhalten. Dieser Anspruch stellt die Grundlage für unser Serviceangebot und die Motivation unserer Mitarbeiter dar.

Bernd Wohlfahrt, Initiator und Gründer

Team

Fachbeirat

Kooperationspartner

Die individuellen Wertevorstellungen der Menschen stehen bei uns im Mittelpunkt. Angehörige, Mediziner und medizinisches Fachpersonal sollen durch fundierte und widerspruchsfreie Vorsorgedokumente einen möglichst eindeutigen Auftrag zur Anwendung des Patientenwillens erhalten. Dieser Anspruch stellt die Grundlage für unser Serviceangebot und die Motivation unserer Mitarbeiter dar.

Bernd Wohlfahrt, Initiator und Gründer

Bernd Wohlfahrt

ab
9,50 €

weiße Linie
30 Tage Geld zurück Garantie